ÖGH Herpetothek

Die Herpetothek bietet allem Interessieren unsere ÖGH Vorträge nochmal anzusehen - wann und wo Sie wollen. Wir bedanken uns bei den Vortragenden für die Freigabe die Vorträge hier anbieten zu können.

Vortrag vom 21. März 2024: Wo die Straße endet – Basiserhebung und Monitoring der Herpetofauna in der Tauglau, Salzburg

Die beschauliche Gemeinde Hintersee im Bezirk Salzburg-Umgebung, dort wo die Straße endet, und die Osterhorngruppe beginnt, war lange Jahre ein nahezu weißer Fleck auf der Herpetologischen Landkarte. Dies änderte sich, als im Zuge der Errichtung der 380-kV-Salzburgleitung in Waldbeständen entlang des Tauglbaches großangelegte Ersatzmaßnahmen, unter anderem zugunsten der Herpetofauna, bewilligt wurden – Basiserhebung und Monitoring inklusive. Dieser Vortrag soll zeigen, dass es sich lohnt zu suchen, und noch mehr lohnt, Teiche anzulegen.

Vortragender: Dr. Andreas MALETZKY

Alle Vorträge in der Herpetothek