Vielen Dank für die Teilnahme an der Gartenfreunde-Aktion 2022!

Es wurden wieder über 200 Amphibien- bzw. Reptilienvorkommen gemeldet, bzw. über 1000 Individuen (ohne Larven) aus 22 Arten. Durchschnittlich wurden 2 Meldungen pro Garten abgegeben. Wenn auch alle Bundeländer vertreten waren, so erreichten uns wie im Vorjahr auch die meisten Meldungen aus Niederösterreich.

Die häufigsten Reptilienarte waren Blindschleiche, Zauneidechse und Ringelnatter, bei den Amphibien führte der Teichmolch vor der Erdkröte und der Gruppe der Wasserfrösche.

Die Gewinne wurden unter allen Gartenfreunde-TeilnehmerInnen verlost.

 

Die Aktion erfolgt mit freundlicher Unterstützung von:

OEGH Ploberger AUringLogo.jpg Natur im Garten

MuseumNOE Natur Geschichte Zoo_vienna_logo.jpg Naturschutzbund NHM Logo Bioforschung

Cadmos Ploberger

Bis zur Meldewoche 2023