07800 07998  MG 5221  MG 5284

Im Februar 2015 wurde in der Steiermark die erste ÖGH-Landesgruppe gegründet; sie steht unter der Schirmherrschaft des Universalmuseums Joanneum in Graz. Die ursprünglich aus einer „ARGE Würfelnatter“ der Österreichischen Naturschutzjugend hervorgegangene Gruppe versucht, herpetologisch Interessierte unterschiedlicher Naturschutzorganisationen (Öst. Naturschutzjugend, Öst. Naturschutzbund, Berg- und Naturwacht,…), TerrarianerInnen und Behörden als „Brückenbauer“ zusammenzubringen.

Zwar sind etliche des Kernteams Mitglieder der ÖGH, eine Vereinszugehörigkeit steht jedoch im Hintergrund. Ein besonderes Anliegen ist uns auch die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn, der „Societas Herpetologica Slovenica“: In den letzten Jahren wurden gemeinsame Exkursionen durchgeführt, auch unsere Tagungen fanden eine rege Beteiligung slowenischer GesinnungsgenossInnen. Unsere erste Tagung 2015 wurde noch unter dem Namen „ARGE Herpetologie Steiermark“ durchgeführt.

Leiter der Landesgruppe ist Werner Kammel (Stellvertreter: Oliver Gebhardt), Schriftführerin Andrea Haunold (Stellvertreterin: Claudia Gebhardt). Auf einen „Kassier“ können wir derzeit noch verzichten. Abgesehen von projektspezifischen Tätigkeiten werden alljährlich eine Tagung, 2 Exkursionen und 7 Treffen in der Grazer Innenstadt durchgeführt (jeweils am 4. Mittwoch eines Monats, ausgenommen Ferienzeiten und Monate mit sonstigen Aktivitäten). Die Korrespondenz erfolgt ausschließlich über Email. Zu unseren Treffen ist jede interessierte Person herzlich eingeladen.

Unsere alljährlichen Aktivitäten beinhalten:

  • Erfassung von Daten seitens diverser NGOs, Behörden, Schulen, u.a.;
  • Unterstützung und Initiierung vorwissenschaftlicher oder universitärer Arbeiten
  • Unterstützung von Amphibienschutzaktionen
  • Vorbereitung und Durchführung einschlägiger Projekte im Bereich Naturschutz / Herpetologie

Leitung: Werner Kammel - Kontakt


ÖGH Landesgruppe Steiermark: Exkursionen 2023

Feuchtgebiete und Vipern-Standorte im Raum Neumarkt am Sattel (Steiermark / Kärnten):

24. – 25. Juni 2023 mit 1 Nächtigung auf der Burgruine Dürnstein - Exkursionsziele: Dürnsteiner Moor, Furtner Teich, Dobler Moos, Hörfeld, Dürnstein, St. Salvator. Nächtigung auf der Burgruine Dürnstein: Hierfür wurde die gesamte Burg gemietet. Wasser, Strom, WC, Küche, Lagerfeuerstätte und Hornottern sind vorhanden, aber keine Betten. Alternative: Gasthaus Leitner, Wildbad Einöd (Zimmermiete in Eigenverantwortung). Max. Anzahl an Teilnehmer*innen: 15; Anreise per PKW unter Bildung von Mitfahrgelegenheiten; Anmeldung erforderlich bis 1. Mai 2023


Rückschau auf die Aktivitäten der Landesgruppe Steiermark 2019

Rückschau auf die Aktivitäten der Landesgruppe Steiermark 2018